„Wenn ich wenig Geld habe, verliere ich den Großmut und die besondere Qualität der Großzügigkeit, dass ich mit meinen Einfällen verschwenderisch umgehen kann. Das heißt, es wird immer kleinteiliger, konzentriert sich immer mehr auf das Verwalten von schon Geschriebenem und traut sich nicht mehr auf die Zeit zu setzen, auf diesen langen Atem...“ So beschrieb etwa Richard Obermayr an einem der ersten Abende der „Doppelten Buchführung“ jene Zusammenhänge des Ökonomischen, Sozialen und Ästhetischen, um die es in meinem Autorenprojekt noch bis Ende des Jahres 2010 geht. Immer wieder ausgehend von der Frage, wie Bücher entstehen, was an und neben den Schreibtischen derer geschieht, die sie schreiben. Denn viel zu oft gibt es darüber erst posthum Auskunft. Und das nicht selten in einer Weise stilisiert und weichgezeichnet, dass selbst größte Entbehrungen der weichzeichnerischen Dramaturgie von Erfolgsgeschichten einverleibt werden. (Martin Prinz)
Martin Prinz, *1973 in Wien, aufgewachsen in Lilienfeld (NÖ). Studium der Theaterwissenschaft und Germanistik, lebt als freier Schriftsteller in Thüringerberg, Vorarlberg. Auszeichnungen, u.a. Anerkennungspreis für Literatur des Landes NÖ 2000, Förderungspreis für Literatur der Stadt Wien 2002. Der Räuber. Erzählung (2002); Alle Habseligkeiten. Eine kurze Geschichte (2002); Puppenstille. Roman (2003); Ein Paar. Roman (2007).
Ruth Schweikert, *1964 Lörrach, lebt als Schriftstellerin und Theaterautorin in Zürich. Veröffentlichungen in Anthologien, zuletzt in Heidis und Peters. Vorsicht Kulturraum Schweiz! (Hrsg. v. Dominik Riedo, 2009). Publikationen: Erdnüsse. Totschlagen. Erzählungen (1994); Paris-Paris. Prosa (1996); Augen zu. Roman (1998); Ohio. Roman (2005); Hin und Her (gem. mit Peter Radelfinger, 2006). Jüngstes Theaterprojekt: Mary & Mary (Uraufführung Theater Chur, 2009).
Gerhild Steinbuch, *1983 in Mödling, lebt in Berlin. Studium der Rechtswissenschaft und des Szenischen Schreibens in Graz. Zahlreiche Auszeichnungen, u.a. Reinhard-Priessnitz-Preis 2005; Manuskripte-Förderpreis 2006; Deutsch-Französischer Autorenpreis 2008. Veröffentlichungen in kolik, Volltext, Lichtungen, in diversen Anthologien, sowie in der Literaturzeitschrift manuskripte. Theaterstücke: Nach dem glücklichen Tag (UA 2004 Theater Graz / Steirischer Herbst), schlafengehn (UA 2006 Schauspiel Essen), kopftot (UA 2006 Staatstheater Mainz), verschwinden oder Die Nacht wird abgeschafft (UA 2007 Theater Graz / Steirischer Herbst); R. Destillat (UA 2008, Freischwimmer-Festival); Menschen in Kindergrößen (UA 2008, Staatstheater Mainz); Herr mit Sonnenbrille (UA 2010 Schauspielhaus Wien). * mit freundlicher Unterstützung der Stiftung Pro Helvetia Zürich |